The Parish Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Kräuterweihe

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    The Parish Foren-Übersicht -> Bräuche
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Waldbaum
Gast





BeitragVerfasst am: 04.08.2009, 11:19    Titel: Kräuterweihe Antworten mit Zitat

Möchte rechtzeitig darauf hinweisen, dass am 15. August der Tag der Kräuterweihe gefeiert wird.

Sehr schön kann man disen uralten Brauch in Gengenbach im Schwarzwald erleben.


Zuletzt bearbeitet von Waldbaum am 05.08.2009, 07:49, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Traumtänzerin
Gast





BeitragVerfasst am: 04.08.2009, 19:24    Titel: Antworten mit Zitat

Ja ich kenne diesen Brauch übrigens auch! Den gibts hier bei uns auch!
Finde das ist ein toller Brauch! unentschieden
Nach oben
Samsala
Gast





BeitragVerfasst am: 04.08.2009, 22:07    Titel: Antworten mit Zitat

könntet ihr den brauch vll beschreiben?

ich kenne ihn nämlich gar nicht und so geht´s sicher auch anderen Smilie


lg, Samsala
Nach oben
Waldbaum
Gast





BeitragVerfasst am: 05.08.2009, 07:48    Titel: Antworten mit Zitat

Ich lass mal Frau Wiki für mich sprechen. Hier ein Auszug:

Zitat:
Typische Kräuter neben Alant sind Echtes Johanniskraut, Wermut, Beifuß, Rainfarn, Schafgarbe, Königskerze, Kamille, Thymian, Baldrian, Eisenkraut und die verschiedenen Getreidesorten.

In manchen Regionen wurden in die Kräuterbuschen so viele Alantblüten eingebunden, wie Menschen, Kühe und Pferde auf dem Hof lebten. Der Tee aus diesen geweihten Kräutern sollte besonders heilsam sein. Krankem Vieh wurden geweihte Kräuter ins Futter gemischt oder man warf zum Schutz vor Blitzschlag beim Gewitter Kräuter aus dem Buschen ins offene Feuer.



http://de.wikipedia.org/wiki/Kr%C3%A4uterweihe
Nach oben
Ashmodai
Gast





BeitragVerfasst am: 06.08.2009, 13:55    Titel: Antworten mit Zitat

Hier werden an Mariä Himmelfahrt auch die Kräuter geweiht - zum Beispiel im Altenberger Dom und auch hier im Ort.
Der Ursprung des Brauches soll bei den Germanen liegen, die ihre Kräuter ja auch verschiedenen Gottheiten weihten (und das taten ja nicht nur die Germanen - die Kelten wohl auch Winken). Das Donnerkraut z.B. war (was Wunder) Donar geweiht und sollte auf dem Dach des Hauses gegen Blitzeinschläge schützen.
Baldrian, auch gerne Bestandteil eines solchen Kräuterbündels, gehört zu Baldur, der Holunder zu "Frau Holle" usw.
Die Kräuter wurden auf die Opferaltäre gelegt und um die Zeit um Himmelfahrt, also den 15. August herum, wurde sich auf das Erntefest vorbereitet. Der Segen der Götter sollte die Heilkraft der Kräuter verstärken, ebenso wie ihre magischen Kräfte.
Nach oben
Waldbaum
Gast





BeitragVerfasst am: 13.08.2009, 06:35    Titel: Antworten mit Zitat

Diesen Samstag ist es nun soweit. Ich denke, ich werde wieder einmal nach Gengenbach in den Schwarzwald fahren. Smilie
Nach oben
Traumtänzerin
Gast





BeitragVerfasst am: 13.08.2009, 13:28    Titel: Antworten mit Zitat

Das klingt nicht schlecht! Dann wünsche ich dir viel Spaß im Schwarzwald! Wohnst du dort in der Nähe oder?
Nach oben
Waldbaum
Gast





BeitragVerfasst am: 14.08.2009, 22:25    Titel: Antworten mit Zitat

Traumtänzerin hat Folgendes geschrieben:


Wohnst du dort in der Nähe oder?


Nicht ganz in der Nähe.

Ich werde morgen früh wohl schon vor 7 Uhr früh losfahren, damit ich einige Zeit vor 9 Uhr dort in Gengenbach sein werde.

Aus Erfahrung weiß ich, dass man keinen Platz mehr bekommt, wenn man erst um 9 Uhr ankommt.

Und: Danke für deine guten Wünsche! Smilie
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    The Parish Foren-Übersicht -> Bräuche Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001 bis 2007 phpBB Group
Version 2.0.20
Deutsche Übersetzung von phpBB.de

CURRENT MOON
moon phase info


Impressum
Smilies von